Brands
Segments
Application place
Installation type
Finish / Colour
Series
No results.

Favorites

Print favorites

Series on list

Products on list

Ihre Merkliste

Product Name
Brand
Segment
Series number
Description
[contact-form-7 404 "Not Found"] [contact-form-7 404 "Not Found"]

BIM – Building Information Modeling

Digital design process

The BIM (Building Information Modelling) digital design process is revolutionising the construction industry. We are also convinced that BIM technology is the future of modern design and now provide BIM files for our products.

Building Information Modelling, or BIM, is a model-based process underpinned by software, which describes the design, execution and management of buildings. BIM files used in the virtual building model contain both 3D geometrics and structured product information about the different objects, creating a realistic building visualisation. The centralised information database facilitates efficient planning and end-to-end communication between builders, architects, planners, subcontractors and facility management.

 

We are convinced by this revolutionary design process and are actively working on providing our product data in this format. BIM files have been available for arwa, Similor Kugler and Kartell by Laufen products since January 2016. We will continue to expand the range of product data available to our customers. The files are provided in collaboration with BIMobject for use with Revit and ArchiCAD.

You can browse existing BIM data below, or click here to open the BIMobject Cloud in a new window:
BIM CLOUD SIMILOR


Information about BIM

What is BIM?
When we talk about the continuing use of BIM, we are referring to the concept of real, manufacturer-specific product models that are used to improve the data management and quality of information provided by the design model, allowing much greater control over all phases of construction design and execution. BIM stands for Building Information Model, with a strong emphasis on the word “information”.

How is it used?
Using the centralised building information model, which is worked on collaboratively by architects and other planners, the professionals involved can exchange data, check the building for inconsistencies, identify conflicting issues and generally work more effectively and smoothly. In essence, all drawings are automatically derived from the information model; all designs, patterns and details are automatically generated and constantly updated.
BIM models can also be used to create cost estimates and component lists.

The future of construction design
An increasing number of tools facilitate increasingly complex calculations and simulations of aspects such as sunlight and shade, energy and carbon dioxide, air flow and sound. This creates a greater demand for manufacturer-specific objects that can be used by architects and engineers in their BIM model. Real product data very quickly becomes pivotal in the process of generating accurate visualisations, functional analyses and precise calculations.

Source: BIMobject.com

Marken
Segmente
Anwendungsort
Montageart
Oberfläche / Farbe
Serie
Keine Resultate.

Merkliste

Liste drucken

Serien in der Liste

Produkte in der Liste

Ihre Merkliste

Product Name
Marke
Segment
Series number
Beschreibung

BIM – Building Information Modeling

Die digitale Planungsmethode

Die digitale Planungsmethode BIM (Building Information Modeling) revolutioniert die Baubranche. Auch wir sind überzeugt, dass die BIM-Methode die Zukunft der modernen Planung sein wird und stellen ab sofort Produkte in Form von BIM-Dateien zur Verfügung.

Die Gebäudedatenmodellierung, kurz BIM genannt, ist eine software-unterstützte und modellbasierende Methode, welche die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden beschreibt. Die im virtuellen Gebäudemodell verwendeten BIM-Dateien beinhalten sowohl 3D-Geometrien als auch strukturierte Produktinformationen der Bauteile. Dies ermöglicht eine realistische Visualisierung von Gebäuden. Dank der zentralen Informationsdatenbank wird eine effiziente Planung und übergreifenden Kommunikation zwischen Bauherren, Architekten, Fachplanern, ausführenden Firmen und dem Facility Management möglich.

 

Wir sind von dieser revolutionären Planungsmethode überzeugt und arbeiten aktiv daran, unsere Produktdaten entsprechend aufzubereiten. Seit Januar 2016 sind Produkte von arwa, Similor Kugler und Kartell by Laufen in Form von BIM-Dateien erhältlich. Um unseren Kunden ein breites Datensortiment zur Verfügung zu stellen, werden wir unser Angebot laufend erweitern. Die in Kooperation mit BIMobject angebotenen Dateien sind für Revit und ArchiCAD geeignet.

Nachfolgend können Sie die bereits vorhandenen BIM-Daten durchsuchen. Oder clicken Sie hier um die BIMobject Cloud in einem neuen Fenster zu öffnen:
BIM CLOUD SIMILOR


Informationen zu BIM

Was ist BIM?
Bei der weitergehenden Nutzung von BIM sprechen wir über das Konzept der realen herstellerspezifischen Produkt-Modelle, die zu einer verbesserten Datenverwaltung und Qualität der im Planungsmodell bereitgestellten Informationen führt und eine tiefgreifende Kontrolle aller Phasen der Bauplanung und Ausführung erlaubt. BIM steht für das Building Information Modell und hierbei liegt ein grosser Augenmerk auf dem Wort Informationen.

Wie wird es eingesetzt?
Durch dieses zentrale Building Information Model, an dem Architekten und andere Planer zusammen arbeiten, können die Beteiligten Daten austauschen, das Gebäude auf Inkonsistenzen prüfen, Kollisionen erkennen und insgesamt besser und reibungsloser zusammenarbeiten. Alle Zeichnungen sind im Grunde eine automatische Ableitung aus dem Informations-Modell; alle Pläne, Schnitte und Details werden automatisch generiert und laufend aktualisiert.
BIM-Modelle können auch zur Erstellung von Kostenschätzungen und Stücklisten verwendet werden. 

Die Zukunft der Bauplanung
Mehr und mehr Tools ermöglichen komplexere Berechnungen und Simulationen, wie Sonnenlicht und Schatten, Energie und Kohlendioxid, Luftstrom und Sound-Simulationen. Dies schafft eine höhere Nachfrage nach herstellerspezifischen Objekten, die Architekten und Ingenieure in ihrem BIM-Modell verwenden können. Sehr schnell erreichen Sie einen Punkt, wo die tatsächlichen realen Produktdaten entscheidend sind, um in der Lage zu sein, die richtige Visualisierung, funktionelle Analyse und genaue Berechnungen erzeugen zu können.

Quelle: BIMobject.com